Schweinebraten mit Knödel und Salat

Zutaten für 4 Portionen:

1kg Schweinebraten
3Stk Zwiebel
2EL Senf
3EL Öl
300ml Suppe (klar)
5Stk Knoblauchzehen
0.5TL Pfeffer
0.5TL Salz

Zutaten für die Knödel:

1Stk Zwiebel
250 g Semmelwürfel
3Stk Eier
200 ml Milch
2EL Butter
2EL Petersilie (TK)
10g Mehl
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit:
90 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 70 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung:

Für den Schweinsbraten mit Knödel zuerst das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Senf einreiben. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden. In einem Bräter mit Öl Zwiebel, Knoblauch und Fleisch kräftig anbraten.
Mit der Suppe aufgießen und das Fleisch für etwa 70 Minuten in das Backrohr schieben.

Für die Knödeln: Die Zwiebel schälen und fein hacken. In einem Topf etwas Butter erhitzen und die Zwiebel glasig dünsten.
Die Semmelwürfel mit den Eiern, Milch, Mehl, den gerösteten Zwiebeln und der Petersilie vermengen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss würzen.

Aus der Semmelmasse gleichgroße Knödel formen und in einem Topf mit Salzwasser etwa 15 Minuten leicht köcheln lassen. Die Knödel sind gar, wenn sie an der Oberfläche schwimmen.

Wenn das Fleisch weich ist, den Braten aus dem Topf heben und die Sauce mit dem Stabmixer passieren. Sauce nochmals abschmecken und mit dem Fleisch und den Knödeln servieren.

WARMER KRAUTSALAT Zutaten für 2 Portionen:

1kpf Weißkraut
1Stk Zwiebel (groß)
100g Speck (durchzogen)
1EL Zucker
1Schuss Essig
1Prise Kümmel (im Ganzen)
1Prise Pfeffer
1Prise Salz
150ml Wasser (zum Aufgießen)

Zubereitung:

Für den Krautsalat das Weißkraut vom Strunk befreien und in feine Streifen schneiden. Den Zwiebel schälen und fein würfeln.
Das Öl in einem Topf erhitzen, die Zwiebel glasig dünsten und den Speck anbraten. Anschießend den Zucker darüberstreuen und etwas karamellisieren lassen. Einige Speckstückchen für die Deko beiseite stellen.

Mit Essig ablöschen und schließlich das Kraut dazugeben. Alles gut durchmischen und mit Kümmel, Salz und Pfeffer würzen.
Anschließend mit Wasser aufgießen, bis das Kraut knapp bedeckt ist und so lange dünsten, bis das Kraut weich ist – dabei gelegentlich umrühren – dauert ca. 10-20 Minuten.

Den Salat in eine Schüssel geben, obenauf einige Speckstückchen als Deko hinzugeben und servieren.

Vergessen Sie nicht das Rezept für später aufzubewahren!